SJD Die Falken

SJD Die Falken

Die UN-Kinderrechtskonvention hat Geburtstag! Am 20.11.2009 wird sie 20 Jahre alt.

Am 20. November 1989 wurde das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes, kurz UN-Kinderrechtskonvention, von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. Fast alle UN-Mitgliedsstaaten haben inzwischen die Konvention ratifiziert. Der 20. November 2009 ist also ein Tag zum Feiern und auch zum Bilanzieren!
Neben einer etwas anderen Geburtstags-Ansprache bringen wir Erfahrung aus vielen Jahren Kinderrechtsarbeit mit ein in die Feierlichkeiten und so möchten wir es nicht versäumen, einige grundlegende Informationen mitzuliefern, aber auch einige grundsätzliche Fragen zu stellen. In diesem Sinne: Einen schönen aber auch nachhaltigen Ehrentag für das Geburtstagskind, auf dass es bald richtig ernst genommen wird!

"Ach was, so alt ist sie schon, unsere Kleine?"

Mehr zu dem Thema gibt es hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content