Kinder haben Rechte! Doch obwohl die UN-Kinderrechtskonvention das weltweit am meisten unterzeichnete völkerrechtliche Abkommen ist, wissen viele das nicht.

Weltkindertag 2011: Menschenkette für Kinderrechte “Das muss anders werden, denn nur wer seine Rechte kennt, kann diese auch einfordern”, so Sven Frye, Bundesvorsitzender der SJD – Die Falken.

Deshalb hat die SJD – Die Falken eine eigene Kinderrechte-Website www.fuer-kinderrechte.de ins Leben gerufen. Hier wird Kindern spielerisch vermittelt, dass sie Rechte haben, zum Beispiel das Recht auf Beteiligung bei allen Dingen, die sie betreffen, das Recht Fürsorge und Überleben, das Recht auf Bildung und das Recht auf Schutz vor Missbrauch und Gewalt. Doch zwischen der praktisch weltweiten Anerkennung der Grundrechte von Kindern und der Lebenswirklichkeit klafft immer noch eine große Lücke.

 

Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.