internationale Jugendgruppenleiter*innen (JuLeiCa) und Junghelfer*innen – Ausbildung

Bei uns heißen die Gruppenleiter*innen Helfer*innen. Warum wohl? In Österreich spricht man von Junghelfern… Wir freuen uns auf die roten Falken aus Österreich!

Das wird mal ein spannender Jahreswechsel in der Zeit vom 27. Dezember 2014 bis 05. Januar 2015
im Kinder- und Jugendhaus Scharrel

Programm

In unserer Winterschule könnt ihr die JuLeiCa (Jugendgruppenleiter*innencard) erwerben, wodurch ihr Handwerkszeug, Ideen und Selbstvertrauen zur Arbeit mit und in Gruppen bekommt. Uns geht es dabei um den Erwerb der Basisqualifikationen. Dadurch könnt ihr euch gegenüber Behörden und Veranstaltern als Gruppenleiter*in ausweisen.

„Gruppe machen – aber wie?“

Mit uns gibt es nicht nur „gewusst wie“ sondern vor allem „erlebt und ausprobiert wie“! Da die beste Theorie nur in der Praxis ihre Bestätigung finden kann, werden wir mit der Unterstützung von vielen Kindern immer wieder die Praxis erleben. Natürlich wird es auch um grundsätzliche Fragen des Umgangs mit Gruppen, pädagogischen Konzepten und rechtlichen Regelungen gehen, sowie die Vermittlung und das eigene Austesten erlebnispädagogischer Angebote und anderer gruppenorientierter Spiele und Aktivitäten für Kinder und Jugendliche gehören zum Programm.

Zusammen mit den roten Falken aus Österreich feiern wir gemeinsam in das neue Jahr und auch Tagesausflüge sind eingeplant…

Anmeldung:

SJD – Die Falken
Bezirksverband Weser-Ems

Donnerschweer Str. 240
26123 Oldenburg

fon: 0441 381180
fax: 0441 381154
mobil: 0176 61419803
mail: info(at)falken-weserems.de

Anmeldung als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.