SJD Die Falken

SJD Die Falken

Auch in diesem Jahr werden wir wieder Orli Wad, der Antifaschistin, dem „Engel von Auschwitz“ am internationalen Frauentag gedenken.

Orli überlebte nicht nur Auschwitz, sie rettete dort auch anderen Häftlingen das Leben. Ihre Taten wurden in den Jahren danach nicht gewürdigt, wie viele Überlebende musste auch Orli zusehen, wie sie mit den Traumata fertig wurde – sie litt bis zu ihrem Tod körperlich und seelisch an den Folgen der jahrelangen Gefangenschaft.

Festgenommen wurde sie bereits 1936 als Mitglied einer Widerstandsgruppe, der sie auch im KZ weiterhin angehörte. Erst im April 1945 konnte sie fliehen.

Genügend Gründe, ihrer am internationalen Frauentag zu gedenken!

Die Gedenkfeier findet am Dienstag, den 8. März 2016, um 17.00 Uhr auf dem Engesohder Friedhof statt. Wir treffen uns kurz vor 17.00 Uhr vor dem Seiteneingang; dieser befindet sich ca, 500 m links vom Haupteingan in Richtung Hildesheimer Straße.

 

von SJD-Die Falken/Bez.Hannover-AP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content