von Jugendserver Niedersachsen

 

Die Zahl der Ehrenamtlichen in der Jugendarbeit mit gültiger Juleica (Jugendleiter/in-Card) hat sich in Niedersachsen im vergangenen Jahr positiv entwickelt: Die Zahl der im letzten Jahr ausgestellten Juleicas ist um 300 auf 7.800 gestiegen. Die Zahl der insgesamt gültigen Juleicas in Niedersachsen liegt damit nun bei 23.785.

Fast zwei Drittel (65%) der Jugendleiter-innen engagieren sich in einem Mitgliedsverband des Landesjugendrings, weitere 15 % bei anderen Jugendverbänden. 17% der Engagierten haben ihre Juleica über die öffentlichen Träger beantragt und sind entweder bei diesen oder bei kleinen örtlichen Jugendinitiativen aktiv.

 

Über 95% aller Angebote der Jugendverbände werden von Ehrenamtlichen organisiert und durchgeführt – ohne das Engagement der Jugendleiter-innen wären u.a. die zahlreichen Sommerfreizeiten, aber auch die Seminare und Projekte der außerschulischen Bildung undenkbar.

Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.