SJD Die Falken

SJD Die Falken

Wir schaffen eine neue Bildungsstätte!

In Niedersachsen sind die Falken in den letzten zwei Jahren stetig gewachsen: Es haben sich neue Orts- und Kreisverbände gegründet, die bestehenden Gruppen haben guten Zulauf und fast überall werden neue Kinder- und Jugendgruppen, Projekte und Zeltlager, Bildungsseminare und Fahrten in Angriff genommen. Gerade jetzt brauchen wir einen Ort an dem wir uns treffen, uns bilden und solidarisch und sozialistisch miteinander leben können!

Die Bildungsstätte

Uns wurde also zur perfekten Zeit ein perfektes Grundstück in Bad Harzburg angeboten. Von allen Gliederungen aus Niedersachsen gut mit dem Zug erreichbar liegt es auch fußläufig zum Bahnhof und trotzdem naturnah und abgelegen. Viel Platz, um all unsere Träume und Visionen zu verwirklichen: Eine große Wiese, die sich perfekt für unsere Zeltlager eignet; einige Gebäude, die zukünftig vielen Seminarteilnehmer*innen Raum für Austausch geben könnten! All unsere Kinder- und Jugendfreizeiten, Bildungsseminare und Treffen könnten wir hier durchführen. Unser Haus soll als Selbstversorgerhaus eine kostengünstige Möglichkeit für all die Menschen bieten, die für eine bessere und solidarischere Zukunft einen Raum für Bildung und Zusammenkunft brauchen.

Spendenkampagne Dezember 2021

Unser Vorhaben wird Geld kosten! Wir sind auf Spenden angewiesen.

Das kommende Jahr bringt weitere Pläne. Wir wollen 2022 den Ausbau des Hauses auf unserem Gelände zu einer Bildungsstätte in Angriff nehmen.

Dieses Jahr haben wir schon einiges geschafft! Im Sommer haben wir das Grundstück in Bad Harzburg gekauft. Falkengruppen aus ganz Deutschland haben die warmen Monate am gemeinsamen Traum gearbeitet, eine sozialistische Bildungsstätte mit Zeltlagerplatz in Niedersachsen entstehen zu lassen. Zusammen haben wir die Zeltwiese eingeweiht und uns eine erste Infrastruktur errichtet. Im zweiten Schritt wollen wir nun am Haus arbeiten. Das geplante Selbstversorger-Seminarhaus soll Platz für 40 Personen bieten. Die obere Etage muss entkernt, renoviert und neugestaltet werden. Das Erdgeschoss bietet schon jetzt Übernachtungsplätze für eine 10-köpfige Gruppe. Um die beste Atmosphäre zu bieten, wollen wir auch hier noch etwas Arbeit investieren. Wir errichten einen Raum für Gemeinschaft, Freundschaft und Solidarität. Ein Raum für Kreativität, Träume und Utopien. Ein Raum für Diskussionen, Auseinandersetzungen und gemeinsames Aushandeln. Ein Raum, um eine solidarische Welt zu denken, zu entwickeln und wahr werden zu lassen.

Um im kommenden Jahr mit dem Bau zu starten, sind wir auf finanzielle Unterstützung in Form von Spenden und Direktkrediten angewiesen. Wir freuen uns auch über Freund*innen, die uns bei der Bauplanung und -durchführung mit ihrem Wissen und Können unterstützen und unser Projekt bewerben. Wenn Du kannst, dann unterstütze uns und unser Anliegen. Je weniger Geld wir uns von Banken leihen müssen, desto besser und nachhaltiger wird es für alle, die in Zukunft die Bildungsstätte in Bad Harzburg nutzen und gestalten wollen. Wir und alle Kinder und Jugendlichen, die wir in diesem Jahr Raum für Kreativität, Entfaltung und Solidarität schaffen wollen, werden sich sehr über Deine Unterstützung freuen!

Spenden an:
Falkenheim Freundschaft. Verein für Jugendförderung, Kindererholung, Eltern- und Familienbildung e. V.
IBAN: DE32 4306 0967 1214 3640 00
BIC: GENODEM1GLS GLS Bank

Aktueller Spendenstand
76725€ von 350.000€ 22%

(Stand: 10. Jan. 2022; Seit Spendenbeginn: Dezember 2020)

Wie wir arbeiten…



Wir stemmen gemeinsam und selbstorganisiert Umbau und die Instandhaltung des Hauses, auch dank der Unterstützung vieler Genoss*innen und Freund*innen. Dafür organisieren wir uns in unterschiedlichen Arbeitsgruppen, die verbindlich Konzepte zur Finanzierung, Öffentlichkeitsarbeit und Bauplanung erarbeiten und umsetzen. In Zusammenarbeit mit einem Architekten planen wir die Nutzbarmachung des Geländes. Viele Arbeiten führen wir selbst durch, eignen uns so neue Fähigkeiten an und sparen Geld. Das Haus befindet sich in Trägerschaft des gemeinnützigen Trägervereins „Falkenheim Freundschaft. Verein für Jugendförderung, Kindererholung, Eltern- und Familienbildung e. V“, der gemeinsam von den Falkenverbänden in Niedersachsen geführt wird. Bei Fragen oder Anmerkungen:

Weitere Informationen und regelmäßige Updates über die Arbeit vor Ort gibt es auf InstagramFacebook und auf Twitter.

Wenn ihr Fragen habt, dann schreibt uns einfach eine Email: bildungsstaette-bad-harzburg[ätt]falken-niedersachsen.de
 
Wir freuen uns auf die Arbeit in den kommenden Jahren und auf den utopischen Ort, den wir schaffen wollen.