FAQ – Fragen zur Bildungsstätte #4

Was passiert mit meiner Spende oder meiner Spendenzusage, wenn das Spendenziel nicht erreicht wird?

Natürlich könnten wir erst einmal sagen, dass jetzt noch nicht der Zeitpunkt ist, um über das Scheitern der Finanzierung unserer geplanten Bildungsstätte in Bad Harzburg zu sprechen oder darüber nachzudenken. Aber das wir das Spendenziel nicht erreichen, ist ja auch eine realistische Option. Und natürlich haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, wie es dann weitergehen soll.

Nun, erst einmal, können wir dann das Gelände in Bad Harzburg nicht kaufen. Das wäre traurig und natürlich auch erst einmal eine Enttäuschung. Aber auch kein Beinbruch. Immerhin haben wir bis Ende Februar noch keine weitreichenden finanziellen Verpflichtungen übernommen und in den vergangenen anderthalb Jahren viel gelernt, was wir für den weiteren Aufbau unserer sozialistischen Bewegung nutzen können und wollen.

Und wir würden auch dann immer noch davon überzeugt sein, dass eine Falken-Bildungsstätte in Norddeutschland eine sehr gute Sache für unseren Verband und die sozialistische Organisierung wäre. Deshalb würden wir auch schauen wollen, ob wir dieses Vorhaben auf andere Art und Weise realisieren können.

Und in vielerlei Hinsicht ist unsere Kampagne ja auch ein Test. Wie viele Personen können wir erreichen? Wie viel Geld können wir zusammen bekommen? Wer unterstützt unser Anliegen? Wie viele Altfalken können wir erreichen und gewinnen? Sind wir gut genug aufgestellt, um ein solches Vorhaben zu realisieren? Welche Anregungen und Kritik bekommen wir? Was lernen wir über uns und unsere Strukturen, wenn wir ein solches Anliegen umzusetzen versuchen? Können wir Banken von unserem Vorhaben überzeugen? Kriegen wir die vielfältigen Bedürfnisse und Vorstellungen unter einen Hut? Schaffen wir es, die verschiedenen Bezirke dafür zusammen zu bekommen?…

Schon jetzt ist z.B. zu beobachten, dass wir v.a. von den jüngeren Genoss*innen unter 40 Jahren unterstützt werden. Altfalk*innen erreichen wir zur Zeit noch nicht wirklich. Das merken wir nicht nur an der fehlenden finanziellen Unterstützung, sondern mehr noch an dem fehlenden Feedback von Seiten der ehemaligen Genoss*innen. Wir bekommen zwar über Umwege mit, dass in Altfalkenkreisen schon über unser Vorhaben gesprochen und diskutiert wird und es auch Kritik gibt, aber leider kommt die nicht bei uns an. Also werden wir da auch noch mal unsere eigenen Strukturen, Kontakte und Kommunikationsweisen prüfen und verändern müssen.

Aber trotz der vielfältigen Erfahrungen, die wir dann gewonnen haben, bleibt für euch natürlich die Frage, was dann mit eurem Geld passiert. Also:

Alle, die Teil unserer Schenkgemeinschaft werden wollten und dies mit ihrer regelmäßigen Spendenerklärung über unsere startnext-Seite verdeutlicht haben, müssen erst einmal gar nichts tun. Sollte die angestrebte Summe nicht erreicht werden, dann kommt auch die Spendengemeinschaft nicht zustande. Es kann sein, das startnext die erste Rate von eurem Konto einzieht, wir überweisen die euch aber zurück.

Alle, die direkt auf unser Konto gespendet haben, werden von uns bei Nichterreichen der angestrebten Spendensumme kontaktiert. Haben wir eure Kontaktdaten nicht, überweisen wir euch euren zweckgebundenen Spendenbetrag zurück auf euer Konto. Alle, die wir erreichen, würden wir fragen, ob sie bereit sind, unseren Verein auch bei weiteren Vorhaben zu unterstützen. Die Spenden würden dann von uns für ein anderes Objekt mit dem gleichen Ziel genutzt werden. Und wir können euch schon mal sagen, dass es durchaus schon Alternativen gäbe.
Trotzdem haben wir natürlich schon viel Energie, Kraft, Phantasie, Vorstellungsvermögen und Zeit in die Idee gesteckt, aus dem wunderschönen Gelände in Bad Harzburg eine sozialistische Falken-Bildungsstätte zu machen. Und wir wollen bis Ende Februar auch weiterhin daran arbeiten, diese Idee wahr werden zu lassen.

Deshalb laden wir auch noch einmal alle Interessierten, aktuelle und zukünftige Unterstützer*innen zu einem digitalen Infoabend am kommenden Sonntag ein. https://www.facebook.com/events/703879167157630

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/faq-fragen-zur-bildungsstaette-4/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.