Category: UB Nordniedersachsen

Brand bei Falkenseminar – Spendenaufruf zur Unterstützung der Betroffenen

Am 30. Dezember kam es während unseres jährlichen Winterdinx-Seminars in Barsinghausen-Großgoltern zu einem schweren Brand im Seminargebäude. Unser Genosse Max aus Jena kam dabei auf tragische Weise ums Leben.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2646

Zeltlager 2019

Sommer ist Zeltlagerzeit und der Sommer steht vor der Tür. Auch in diesem Jahr organisieren Falken aus ganz Niedersachsen Zeltlager, um vor Ort freundschaftlich und solidarisch zu leben.

Zeltlager finden dieses Jahr an folgenden Terminen und Orten statt:

30.5.-02.6.     Minizeltlager der Falken Braunschweig, Bremen und Weser-Ems auf Burg Lutter

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2590

Pfingstcamp 2019

Eine kurze Auszeit vom Alltagsstress, eine Möglichkeit Neues zu entdecken, eine gemeinsame Zeit abseits vom Alltäglichen und vieles mehr… 2019 wird es wieder ein Falken Pfingstcamp geben! Dieses Mal fahren wir nach Burg Lutter, um hier fünf Tage lang gemeinsam zu lernen, zu lachen, zu spielen und uns selbst zu versorgen. Wir versuchen uns in inhaltlichen Workshops zu erklären warum wird das Unbehagen mit dieser Welt nicht loswerden. Wir wollen Pause von den alltäglichen Zumutungen machen, praktisch in Selbstorganisation etwas Besseres als die Konkurrenz leben und uns theoretisch in Seminaren und Workshops erklären, warum wir mit dieser Welt keinen Frieden schließen wollen. Neben einem spannendem Abendprogramm, Zeit für Spiele Entspannung und Co. wird es natürlich einige Möglichkeiten geben sich einzubringen und Falken aus ganz Niedersachsen, Bremen und Bremerhaven kennen zu lernen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2583

Do., 7.9.17: U18-Wahlveranstaltung mit „FishBowl“ im Glockenhaus

Von Falken-Nordniedersachen//GG

Nach unserer letzten Jugendversammlung am vorletzten Mittwoch, geht es am Donnerstag, dem 7. September 2017, ab 17:30 Uhr, um die Bundestagswahlen.
Ihr könnt nicht nur mit den Bundestagspolitiker*innen ins Gespräch und die Auseinandersetzung gehen, sondern auch selbst wählen – auch wenn Ihr noch unter 18 Jahre alt seid.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2477

Stadtfest …meutern in „Straße der Begegnung“

An diesem Wochenende (16.-18. Juni 2017) steigt wieder die große Bratwurst-, Bier- und Feiermeile „Stadtfest Lüneburg“. Eigentlich ein Grund weit, weit wegzulaufen…
Wäre da nicht die so genannte „Straße der Begegnung“, die nun schon zum zweiten Mal die Möglichkeit bietet, sich bei Initiativen, Gruppen und NGOs zu informieren, mitzumachen und anzudocken.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2481

HEUTE MEUTERN

Es gibt viel zu mäkeln am Bildungssystem, an Schule, an der universitären Bildung, am Zusammenwirken zwischen allen möglichen Bereichen der Bildung…

Und viel zu viele, gerade junge Menschen sind dem ausgesetzt, beklagen schlechte Rahmenbedingungen über miese Lernumfelder, marode Räume, mangelnde Ausstattungen, Leistungsdruck, Bewertungszwang bis hin zu zum Teil schlecht ausgebildeten Lehrer*innen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2484

„Wir sind viele – Wir sind eins!“ – Grandioser 1. Mai in Lüneburg

Bei bestem Mai-Wetter präsentierte sich der Tag der Arbeit heute in Lüneburg. Die engagierte Gewerkschafterin und ver.di Bundesfachgruppenleiterin Busse und Bahnen, Mira Ball, die vielen noch aus ihrer Gewerkschafter*innen-Zeit in Lüneburg bekannt ist, hielt eine engagierte Rede und begeisterte die fast 1.000 Zuhörer*innen auf der Festwiese. Anschließend versammelten sich verchiedene Akteure aus den Sozialen Bewegungen in Lüneburg auf der DGB-Bühne und hatten die Möglichkeit kurze Beiträge, Aufrufe und Statements, Arbeitsinhalten und Kampagnen den Besucher*innen vorzustellen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2489

Sa. 18.03.2017 – 2. Chance: Veranstaltung „DER NSU-PROZESS“

Vortrag und anschließende Diskussion

mit dem Anwalt der Nebenklage Yavuz Narin
Samstag, 18. März 2017, 16:00 Uhr
Ort: Hörsaal 2 – Uni Lüneburg „Standort ROTES FELD!“, Wilschenbrucher Weg,  21335 Lüneburg

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2495

Nachlese: Kritik des Antisemitismus

 

Vortrag von Stephan Grigat

Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Antisemitismus? Ist Antisemitismus nicht nur eine Spielart von rassistischen Ressentiments? Nein, sagt (nicht nur) Stephan Grigat. Er ist Gastprofessor für Israel Studien am Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien in Potsdam, Lehrbeauftragter an der Universität Wien, wissenschaftlicher Direktor von STOP THE BOMB. Auch war er Gastprofessor für kritische Gesellschaftstheorie an der Universität Gießen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2499

Zeit für Ehrenamt!

Und bezahlte Urlaubstage und BAföG – das fordert die SJD – Die Falken mit Blick auf die kommende Bundestagswahl:

Zeit für Ehrenamt!

Auf der Bundesausschuss-Sitzug im Oktober 2016 hat der Verband beschlossen, sich sich im Zuge der kommenden Bundestagswahl für eine Änderung des § 15 Absatz 3 BAföG einzusetzen. Der Absatz soll durch eine Nummer ergänzt werden, die eine Fortführung der Förderung nach Bundesausbildungs- Förderungsgesetz sichert, wenn die Förderungshöchstdauer infolge eines Engagements in einem der anerkannten Jugendverbände überschritten wurde.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2449