Category: Einrichtungen

Wiesenfest in Hannover-Wettbergen

Am 19.8 zwischen 15 und 18 Uhr steigt unser Wiesenfest in Wettbergen mit vielen Attraktionen für junge Leute. Anschließend findet am Abend ab 19 Uhr das Sommerfest von und für die Falken Hannover (& friends) im Falken-Jugendzentrum Wettbergen statt. Wir freuen uns auf Euch!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2508

Rechtsradikal motivierter Angriff auf Mitarbeiter der Sozialistischen Jugend – Die Falken am 09.02.2016

Am 09.02.2016 wurde ein Mitarbeiter der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken in Braunschweig von Rechtsradikalen angegriffen. Hierzu eine Pressemitteilung der Sozialistische Jugend – Die Falken Braunschweig

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2394

Das war der Stadtjugendtag Hannover!

Am 26. September fand ganztägig am Ihmeufer bei der Glocksee der Stadtjugendtag statt.
Hier wurde gefeiert, diskutiert und musiziert – begleitet von vielen unterschiedlichen Aktivitäten. Hier haben Jugendliche gezeigt, was sie können.
Die Stadt Hannover hat es ausgerichtet, die Jugendverbände haben es angerichtet – denn ohne all die Jugendverbände, die im Stadtjugendring organisiert sind, wäre der Stadtjugendtag nicht denkbar!
Wir Falken waren natürlich dabei – Mit vielen politischen und künstlerischen Aktivitäten rund um unsere Jurte und Pavillon. Auch unsere Kanus sind gut angekommen und waren ständig im Einsatz. Musikalisch gab es auf die Ohren mit unserer Roderbruch-Kombo S&S und mit Moe Mitchell auf der HipHop-Bühne! Wer hoch hinaus wollte, konnte zudem die 18 Meter hohe Himmelsleiter erklimmen! Hier nochmal ein paar Impressionen von unseren Aktionen vom Stadtjugendtag….

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2379

Sozialpädagoge/in für Einrichtung in Hannover gesucht!

Der Bezirksverband Hannover sucht zu sofort eine (n) Sozialpädagoge (w/m) mit Schwerpunkt Kultur- oder Erlebnispädagogik.

Mehr Infos findet ihr unter Rubrik Jobs

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2330

Neueröffnung Jugendtreff Anderten

Es ist endlich soweit!

Am Mittwoch, 04. Februar, um 15:30 Uhr wird der neue Jugendtreff Anderten offiziell durch Bürgermeister Thomas Hermann und dem Falken-Bezirksverband Hannover eröffnet.

Ab 17 Uhr startet der Jugendtreff wiedeJT Andertenr für Kinder und Jugendliche durch!

Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Eröffnung teilzunehmen. Wir freuen uns drauf!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2253

Die Broschüre ist da! Seilgarten – Pädagogik in den Bäumen

Die FALKEN als traditionsreicher Jugendverband stehen in ihrer 110 jährigen Geschichte nicht nur für Selbstorganisation und politische Bildungsarbeit. Zeltlager, Fahrten und andere abenteuer-und naturpädagogische Ansätze und Methoden gehörten ebenso schon immer zentral zum Selbstverständnis unseres Verbandes dazu. Als moderner Jugendverband haben wir uns aber immer erfolgreich darum bemüht, Bewährtes und Tradiertes um neue erfolgreiche Ansätze zu ergänzen. So spielt der Hordentopf, der Rucksack und die Jurte immer noch eine Rolle in unserer praktischen Jugendarbeit, werden aber längst durch neue Konzepte und Medien aus dem Bereich der Erlebnispädagogik erweitert und bereichert.
So arbeitet der Bezirk Hannover der FALKEN u.a. im Kinder-und Jugendprojekt „Seilgarten Hannover/WAKITU“ mit und stellt dort zahlreiche Trainer/innen aus seinem Verband für die Betreuung von Kinder-und Jugendgruppen sowie Schulklassen zur Verfügung und nutzt diese Einrichtung mit Kinder-und Jugendgruppen, für Seminare und zur Gruppenfindung von Zeltlagerteams, für die JuLeiCa Ausbildung und für seine internationalen Jugendbegegnungen.
Nach nunmehr 11 Jahren erfolgreicher Arbeit haben die FALKEN zusammen mit den anderen Trägern , die den Seilgarten Hannover betreiben (Schulen, Jugendverbände, Jugendhilfeeinrichtungen) eine ausführliche Dokumentation über die Arbeit im Rahmen eines erlebnispädagogischen Projektes an der Schnittstelle zwischen Jugendarbeit und Schule veröffentlicht. Ein gedrucktes Exemplar kann im Seilgartenbüro angefordert werden (info@seilgarten-hannover.de) oder es kann der untenstehende Link genutzt werden, um eine PDF Version der Dokumentation zu öffnen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2242

“Rot-Grün bremst Spardrang der Stadtverwaltung”…

… titelt heute die Hannoversche Allgemeine Zeitung.

Beide Ratsfraktionen hatten am Wochenende ihre Haushaltsklausuren und haben sich intensiv mit den vorgelegten Kürzungen der Landeshauptstadt beschäftigt.BuKiLa005

Während die Grünen die Zuschüsse für die jugendverbandliche Arbeit komplett erhalten will, plädiert die SPD für eine Kürzung um 50.000 € aber erst ab 2017.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2212

“Manege frei”

 

Unter diesem Motto präsentierten sich wieder Vereine und Verbände des Regionsjugendringes auf dem 27. Großraumentdeckertag der Region HAnnover und stellten in Gailhof ein farbenfrohes Familienfest auf die Beine.

Da waren die Falken natürlich auch dabei.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2166

„Dies ist der Weg … der Jugendarbeit der Stadt nachhaltig zu schaden“

SJRIn seiner Sitzung vom 24.09.2014 hat sich der Stadtjugendring Hannover nochmals ausführlich mit den geplanten Kürzungen der jugendverbandlichen Arbeit für das Stadtgebiet Hannover auseinandergesetzt und nachfolgende Erklärung beschlossen:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2156

„Die fetten Jahre sind vorbei“

So titelt heute die lokale Presse in Hannover in ihrer Berichterstattung über die Haushaltsvorstellung 2015 im Rat der Stadt und zitiert damit Stadtkämmerer Marc Hansmann.

Bei der Einbringung des Haushaltsentwurfs 2015 bat Oberbürgermeister Stefan Schostock in seiner gestrigen Rede um Verständnis und Akzeptanz. Den geplanten Einnahmen in Höhe von 1,882 Milliarden Euro stehen Ausgaben von 1,97 Milliarden Euro gegenüber. Die Differenz von 88 Millionen Euro soll teilweise über ein Sparpaket (HSK 9) gegenfinanziert werden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2151