Category: Bezirksverband Weser-Ems

Ausbildung zur Gruppenhelfer*in – Juleica bei den Falken

Ausbildung zur Gruppenhelfer*in
28. März-05. April 2020, Scharrel

Wöchentliches Plenum, Vernetzungstreffen für den Frauenstreik, Projektgruppe zum Pfingstzeltlager, Kindergruppe am Donnerstag, Sitzung des Jugendhilfeausschusses, Referatsgruppentreffen, als linke und pädagogisch interessierte und aktive Menschen bewegen wir uns fast ständig in Gruppen und interagieren mit Menschen in Organisationen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2659

Zeltlager 2019

Sommer ist Zeltlagerzeit und der Sommer steht vor der Tür. Auch in diesem Jahr organisieren Falken aus ganz Niedersachsen Zeltlager, um vor Ort freundschaftlich und solidarisch zu leben.

Zeltlager finden dieses Jahr an folgenden Terminen und Orten statt:

30.5.-02.6.     Minizeltlager der Falken Braunschweig, Bremen und Weser-Ems auf Burg Lutter

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2590

Pfingstcamp 2019

Eine kurze Auszeit vom Alltagsstress, eine Möglichkeit Neues zu entdecken, eine gemeinsame Zeit abseits vom Alltäglichen und vieles mehr… 2019 wird es wieder ein Falken Pfingstcamp geben! Dieses Mal fahren wir nach Burg Lutter, um hier fünf Tage lang gemeinsam zu lernen, zu lachen, zu spielen und uns selbst zu versorgen. Wir versuchen uns in inhaltlichen Workshops zu erklären warum wird das Unbehagen mit dieser Welt nicht loswerden. Wir wollen Pause von den alltäglichen Zumutungen machen, praktisch in Selbstorganisation etwas Besseres als die Konkurrenz leben und uns theoretisch in Seminaren und Workshops erklären, warum wir mit dieser Welt keinen Frieden schließen wollen. Neben einem spannendem Abendprogramm, Zeit für Spiele Entspannung und Co. wird es natürlich einige Möglichkeiten geben sich einzubringen und Falken aus ganz Niedersachsen, Bremen und Bremerhaven kennen zu lernen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2583

Neue Stellen beim Landesverband Niedersachsen!

Der Landesverband Niedersachsen der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken schreibt zum 1.9.2018 zwei Stellen als Jugendbildungsrefernt*in aus, jeweils ein mal mit Schwerpunkt Finanzen/Förderung und ein mal zu Kinder- und Jugendpolitik. Bewerbungen sollen bis zum 31. Mai eingehen, weitere Details in den entsprechenden PDF. Der Landesvorstand ist gespannt auf die eingehenden Bewerbungen!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2555

Zeit für Ehrenamt!

Und bezahlte Urlaubstage und BAföG – das fordert die SJD – Die Falken mit Blick auf die kommende Bundestagswahl:

Zeit für Ehrenamt!

Auf der Bundesausschuss-Sitzug im Oktober 2016 hat der Verband beschlossen, sich sich im Zuge der kommenden Bundestagswahl für eine Änderung des § 15 Absatz 3 BAföG einzusetzen. Der Absatz soll durch eine Nummer ergänzt werden, die eine Fortführung der Förderung nach Bundesausbildungs- Förderungsgesetz sichert, wenn die Förderungshöchstdauer infolge eines Engagements in einem der anerkannten Jugendverbände überschritten wurde.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2449

Ehrenamt ballert!

Schulung für Funktionär*innen und die, die es werden wollen

Freitag, 18.11.2016, 18:00 Uhr bis Sonntag, 20.11.2016, 13:00 Uhr

Ort:Salvador Allende Haus, Oer-Erkenschwick

Dieses Jahr findet zum ersten Mal unsere NEUE Funktionär*innenschulung statt.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2447

„Qualitätssicherung in der Jugendarbeit“

Warum brauchen wir eigentlich so etwas wie Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement?
Welchen Nutzen können wir als Verbände daraus ziehen?
Was verstehen wir eigentlich unter Qualität in der Jugendarbeit? (Differenzierung offene und verbandliche Arbeit).

Diese und weitere Fragen wollen wir gemeinsam mit allen Bezirken und Gliederungen im Landesverband diskutieren, auch vor dem Hintergrund der Debatte in der Verwaltung des Landes und der Kommunen, QM als Grundlage für zukünftige Förderung zu verankern.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2444

Sommerzeltlager / IFM-Camp in Reinwarzhofen

Unter dem Motto „Welcome to another world!“ wird in diesem Jahr unser internationales Sommercamp für Kinder und Jugendlichen in Reinwarzhofen bei Nürnberg stattfinden.
Zwei Wochen lang werden hier ca. 3000  Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 25 Jahren aus aller Welt zusammenkommen und eine spannende Zeit verbringen. Dabei werden die Kinder und Jugendlichen ihr Zusammenleben demokratisch selbst organisieren und in internationalen Zeltdörfern leben. Wir sind in der Zeit vom 16.7. – 31.7.2015 dabei. Lasst euch dieses einmaliege Erlebnis nicht entgehen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2407

Der Landesverband der Falken Niedersachsen steht hinter unserem Genossen Josef!!!

#freejosef – Es geht weiter!

02.07.2015: Dieser Artikel zu Josefs Prozess erschien im Vorwärts. Ganz unten steht, wohin ihr spenden könnt!

#freejosef - Es geht weiter!

Vor einem Jahr wurde der Student Josef S. in Wien zu einer Haftstrafe von zwölf Monaten verurteilt. Er hatte an einer Demonstration gegen den „Wiener Akademikerball“ teilgenommen. Am Donnerstag beginnt der Berufungsprozess, der das Strafmaß noch reduzieren könnte. Jusos und Falken sammeln Spenden für die Prozesskosten.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2324

Landesverband Niedersachsen ist gegen Antisemitismus- und Verschwörungsdemos!!!

Auf der Demonstration „EnDgAmE“ am vergangenen Samstag, den 14. März 2015, wurde deutlich zu erkennen eine Fahne mit dem Verbandslogo der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken geschwenkt. Dieses ist auch auf mehreren Pressebildern, so zum Beispiel dem Titelbild der „Hannoverschen Allgemeinen“ zu dem Artikel „„Pegida“, Endgame und co. / City-Händler stöhnen über noch mehr Demos“ (Ausgabe 63, Seite 9 vom 16. März 2015), zu sehen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2294