Category: Bezirksverband Hannover

Ausbildung zur Gruppenhelfer*in – Juleica bei den Falken

Ausbildung zur Gruppenhelfer*in
28. März-05. April 2020, Scharrel

Wöchentliches Plenum, Vernetzungstreffen für den Frauenstreik, Projektgruppe zum Pfingstzeltlager, Kindergruppe am Donnerstag, Sitzung des Jugendhilfeausschusses, Referatsgruppentreffen, als linke und pädagogisch interessierte und aktive Menschen bewegen wir uns fast ständig in Gruppen und interagieren mit Menschen in Organisationen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2659

Zeltlager 2019

Sommer ist Zeltlagerzeit und der Sommer steht vor der Tür. Auch in diesem Jahr organisieren Falken aus ganz Niedersachsen Zeltlager, um vor Ort freundschaftlich und solidarisch zu leben.

Zeltlager finden dieses Jahr an folgenden Terminen und Orten statt:

30.5.-02.6.     Minizeltlager der Falken Braunschweig, Bremen und Weser-Ems auf Burg Lutter

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2590

Pfingstcamp 2019

Eine kurze Auszeit vom Alltagsstress, eine Möglichkeit Neues zu entdecken, eine gemeinsame Zeit abseits vom Alltäglichen und vieles mehr… 2019 wird es wieder ein Falken Pfingstcamp geben! Dieses Mal fahren wir nach Burg Lutter, um hier fünf Tage lang gemeinsam zu lernen, zu lachen, zu spielen und uns selbst zu versorgen. Wir versuchen uns in inhaltlichen Workshops zu erklären warum wird das Unbehagen mit dieser Welt nicht loswerden. Wir wollen Pause von den alltäglichen Zumutungen machen, praktisch in Selbstorganisation etwas Besseres als die Konkurrenz leben und uns theoretisch in Seminaren und Workshops erklären, warum wir mit dieser Welt keinen Frieden schließen wollen. Neben einem spannendem Abendprogramm, Zeit für Spiele Entspannung und Co. wird es natürlich einige Möglichkeiten geben sich einzubringen und Falken aus ganz Niedersachsen, Bremen und Bremerhaven kennen zu lernen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2583

Neue Stellen beim Landesverband Niedersachsen!

Der Landesverband Niedersachsen der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken schreibt zum 1.9.2018 zwei Stellen als Jugendbildungsrefernt*in aus, jeweils ein mal mit Schwerpunkt Finanzen/Förderung und ein mal zu Kinder- und Jugendpolitik. Bewerbungen sollen bis zum 31. Mai eingehen, weitere Details in den entsprechenden PDF. Der Landesvorstand ist gespannt auf die eingehenden Bewerbungen!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2555

Herbstspektakel für Kinder von 10 – 14 Jahre

Mit den Falken könnt ihr vier Tage lang in den Herbstferien (vom 2.-6.10.17)  eurer Kreativität freien Lauf lassen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2502

Erzählcafé zu den G20-Protesten am 28.8.17

Hamburg liegt in Schutt und Asche? [Erzählcafé]

Berichte von Einigen, die auszogen die Welt zu verändern

Nachdem vor einigen Wochen Hamburg noch als „Schauplatz der absoluten Zerstörung“ und einem „noch nie dagewesenen Ausmaß von Gewalt“ berühmt war, ist es langsam ruhig geworden um den G20-Gipfel. Aber wie haben Beteiligte den „Ausnahmezustand“ in Hamburg erlebt? Aktivist*innen von Attac, Falken/Sozialistische Jugend, Fast Forward, Interventionistische Linke und der Gewerkschaftsjugend aus Hannover berichten von unterschiedlichen Aktionen und ihren Erlebnissen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2505

Wiesenfest in Hannover-Wettbergen

Am 19.8 zwischen 15 und 18 Uhr steigt unser Wiesenfest in Wettbergen mit vielen Attraktionen für junge Leute. Anschließend findet am Abend ab 19 Uhr das Sommerfest von und für die Falken Hannover (& friends) im Falken-Jugendzentrum Wettbergen statt. Wir freuen uns auf Euch!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2508

Vortrag: Die Utopie des 20. Jahrhunderts

Am 4. August 1977, vor 40 Jahren, starb Ernst Bloch, der „Philosoph der Hoffnung“.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2510

MyCamp 2017 vom 2.-5.6 auf Föhr

Drei Tage Sonne mit einer Menge cooler Menschen, Spaß, Action, Spielen, Lagerfeuer & Sternenhimmel, ganz einfach: myCAMP2017.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2513

Hinaus zum 1. Mai in Hannover

Es ist wieder so weit, der 1. Mai steht vor der Tür und auch wir Falken werden natürlich wieder auf der Demo und auf dem Fest für Demokratie vertreten sein. Wir würden uns freuen, wenn auch du vorbeikommst!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.falken-nds.de/?p=2516